Backkurs und Backhaushock 2025
Am letzten Wochenende im Juli drehte sich bei uns alles ums Backhaus. Freitags fand der Backkurs statt. Die TeilnehmerInnen haben einen umfassenden Einblick ins Backen mit dem Holzbackofen bekommen. Gemeinsam wurde der Ofen eingeheizt, es wurde Teig geknetet, Dätscher, Brot und Flachswickel gebacken. Der Austausch und die Weitergabe von Tipps rund ums Backen, machten den Kurs zu einem informativen Ereignis. Bei Sekt und Dätschern genossen die BäckerInnen das Ergebnis des arbeitsreichen Nachmittags. Das gebackene Brot wurde dann zu Hause im Kreise der Familie verzehrt. Der Backvirus ist auf viele übergesprungen und es wurden Pläne für ein weiteres Backen im Notzinger Backhäusle geschmiedet.
Am nächsten Tag fand dann der Backhaushock statt. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage, entschlossen wir uns kurzfristig, unter den Pavillion am Kelterplatz zu ziehen. Eine weise Entscheidung. Pünktlich zu Beginn um 16 Uhr fing es nämlich an, in Strömen zu regnen. Das tat der Veranstaltung aber keinen Abbruch. Wir freuten uns über viele BesucherInnen, die unter dem Pavillion einen Sitzplatz im Trockenen fanden, Freunde und Bekannte trafen, sich rege austauschten und die leckeren süßen und salzigen Kuchen aus dem Backhaus genossen. Schön, dass ihr alle gekommen seid. Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen unseren HelferInnen im und ums Backhaus bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Und dann gilt natürlich auch ein besonderer Dank der ARCHE, die uns auf vielfältige und so unkomplizierte Weise unterstützt. Es ist schön, so ein Netzwerk zu haben.
Vielen herzlichen Dank an alle.